Abschlussfeier der Square Breakers Class

30. Juni 2017. Unter dem Motto "Flower Power" schafften die Teilnehmer unseres Anfängerkurses die feierliche Abschlussprüfung.
Über neun Monate studierten die Class-Mitglieder unter der Anleitung des Clubcallers Steffen Knott ihre Tanzfiguren.
Jetzt wurden alle Students als neue Mitglieder in die weltweit verbundene Square Dancer Gemeinschaft aufgenommen.

Graduation der Square Breakers Class

Clubbesuch in Belgien

23. April 2017. Die Square Breakers machten sich auf zu den Brotherhood of Square Dance nach Belgien.
Fotos vom Club Abend stehen hier zum download bereit.

Clubbesuch in Belgien

Gelungener Auftakt 2017

25. März 2017. Bei schönstem Wetter haben die Square Breakers mit der Student Jamboree 2017 Ihre Saison eröffnet und bedanken bei allen Teilnehmern für den gelungenen Start.
Für unsere Gäste haben die Breakers eine Bildersammlung zum download bereit gestellt welche hier zu erreichen ist.
Weitere Events der Square Breakers könnt Ihr unter TERMINE einsehen.

Gelungener Auftakt 2017

Class trifft Class

3. März 2017. Für einen schönen Club-Abend trugen die Jester Dancers Bochum bei, die mit Unterstützung ihrer Class unseren Club-Abend nicht nur zahlenmäßig bereicherten. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf einen Gegenbesuch.

Class trifft Class

Cowboy und Indianer

24. Februar 2017. Mit dem bunten Buffet konnten dieses Jahr auch die bunten Kostümierungen mithalten.
Von einer Prinzessin bis Superman war alles vertreten. Ein rundum Jecker Club-Abend sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Cowboy und Indianer

Alle Jahre wieder? Es war ein erster schöner Adventsbasar!

29. November 2016. Am Freitag vor dem ersten Advent, fand unser erster Adventsbasar statt.
Pünktlich um 19.30 Uhr mit Beginn unseres Clubabend ließen es sich unsere Gäste bei Kinderpunsch & Lebkuchen gut gehen.
Unser Bastelkreis -unterstützt von zahlreichen Händen aus dem Freundeskreis- haben ein schönes und vielfältiges Angebot geschaffen. Zudem steuerten unsere Mitglieder eine große Auswahl an Bücher und Spielen zu unserem Second-Hand-Basar bei.
Vielen Dank an alle Helfer und alle Gäste für diesen schönen Abend.

Alle Jahre wieder? Es war ein erster schöner Adventsbasar!

Halloween bei den Square Breakers

28. Oktober 2016. Gruselig und Kalorienreich ging es auch dieses Jahr bei den Breakers zu. Die Dekoration wurde nochmals erweitert und so wurde das Gemeindehaus zum schaurigen Ort, aber die vertraute Stimme von Steffen Knott sorgte dann wieder für ein sicheres Gefühl.
Für unsere Gäste haben die Breakers eine Bildersammlung online gestellt welche hier zu erreichen ist.

Halloween bei den Square Breakers

10. Tanz am Tag der Deutschen Einheit

3. Oktober 2016. Die Square Breakers waren stolz darauf -zum 10. Tanz am Tag der Deutschen Einheit- ein Urgestein der Square Dance Szene als Gast-Caller präsentieren zu dürfen. Stefan Förster sorgte zusammen mit Steffen Knott für eine volle Halle und eine tolle Stimmung.
Für unsere Gäste haben die Breakers eine Bildersammlung online gestellt welche hier zu erreichen ist.

10. Tanz am Tag der Deutschen Einheit

Square Breakers spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

12. Februar 2016. Eine Spende von 200 Euro überreichte der Vorstand der Square Breakers Recklinghausen e.V. an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Kreises Recklinghausen.
Den diesjährigen Erlös des Bücherbasar nahm Koordinatorin Anne Grunenberg dankend entgegen.

Square Breakers spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Square Breakers beim Student Dance 2016

09. Januar 2016. Immer wieder ein tolles Event in Dortmund!
Die Breakers bedanken sich für eine gelungende Veranstaltung und freuen sich auf ein Wiedersehen 2017 mit der eigenen Class!

Square Breakers beim Student Dance 2016 in Dortmund

Wir sind Ost!

3. Oktober 2015. Nun wurde der "Spieß" bzw. das Mikro umgedreht und so hieß es für die Square Breakers:"Wir sind Ost!"
Bei der Westerweiterung war Maarten Weijers aus den Niederlanden der Auserwählte und sorgte zusammen mit Steffen Knott für eine tolle Veranstanltung.

9. OW Special

Clubausflug

20. September 2015. Ein unterhaltsames und entspannendes Wochenende haben die Breakers auf der Burg Gemen verbracht.

Clubausflug

Brückentag wurde genutzt

15. Mai 2015. Der Brückentag bescherte den Square Breakers über 20 Gäste, so dass der Verein gleich zwei Reisebanner los wurde.
U.a. waren die Victory Castle Rebels aus Siegburg (Foto) zu Besuch.
Die Breakers bedanken sich bei allen Gästen für den tollen stimmungsvollen Abend.

Brückentag wurde genutzt

Bannerklau und Open House

25. Januar 2015. Auch dieses Jahr nutzten die Breakers das "Open House" der Halloween Cloggodiles Dortmund um ihren Banner zurückzuklauen
Einige Breakers wurden schwach und haben sich für die kommende Class eingeschrieben.

Bannerklau und Open House

25 Jahre Deutsche Einheit

3. Oktober 2014. Bei traumhaftem Wetter fanden sich zahlreiche Square Dancer und Schaulustige zum 8. Tanz am Tag der Deutschen Einheit der Square Breakers in Datteln ein.
Neben dem Club Caller Steffen Knott begeisterte Tomáš „Doug“ Machalík die Anwesenden. Die Square Breakers bedanken sich bei allen Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung!

8. OW Special

Leinen los!

26. Juli 2014. Hieß es an diesem Samstag als die Square Breakers mit ihren Gästen die "Friedrich der Große" kaperten und in See stachen.
Insgesamt bemannten rund 140 Square Dancer die verschiedenen Decks. Kapt'n Bleich navigierte das Schiff souverän gen Lüdinghausen und zurück.
Steffen Knott und Thomas Paul sorgten für ausgelassene Stimmung!

Schifffahrt

Graduation der Square Breakers Class

04. Juli 2014. Eine zauberhaft orientalische Graduation feierten die Square Breakers Recklinghausen.
Über neun Monate studierten 19 Class-Mitglieder unter der Anleitung des Clubcallers Steffen Knott ihre Tanzfiguren.
Nach einer erfolgreichen Prüfung konnten alle Students als neue Mitglieder in die weltweit verbundene Square Dancer Gemeinschaft aufgenommen werden.
Unter dem Motto 1001 Nacht tanzten die frisch gekürten Tänzer mit zahlreichen Gästen des Vereins.

Graduation der Square Breakers Class

Square Breakers staunten nicht schlecht...

30. Mai 2014. An diesen Freitag durften die Square Breakers Recklinghausen 31 Gäste aus 7 Vereinen am Clubabend begrüßen.
Die Red Rebels Recklinghausen und die Swinging Grasshoppers Langenfeld machten sich zudem im Doppelpack mit unseren Travelbannern auf den Heimweg.

Bannerklau im Doppelpack

Traditionen über Traditionen

16. Mai 2014. Der traditioneller Club-Abend à la Max (Grillabend) wurde durch den Raubzug der Broom Bear Dancer (Kamp-Lintfort) um eine weitere Tradition bereichert:

"Banner stealing".

Die Square Breakers haben sich sehr über den Besuch gefreut und fiebern dem Gegenbesuch nach der anstehenden Graduation schon entgegen.

Clubbesuch der Broom Bear Dancer Kamp-Lintfort

Square Breakers spenden fürs Tierheim

26. April 2014. Eine Spende von 180 Euro überreichte der Vorstand der Square Breakers Recklinghausen e.V. an das Recklinghäuser Tierheim.
Den diesjährigen Erlös des Bücherbasar nahm Tierheimleiterin Nina Schmidt dankend entgegen und freute sich über das Engagement der Square Breakers.
Der anschließende geführte Rundgang durchs Tierheim hinterließ u.a. beim Vorstandsvorsitzenden Frank Schwalm ein sehr positives Bild.

Square Breakers spenden fürs Tierheim

Alle worn jeck bei den Square Breakers

28. Februar 2014. Närrisches Treiben bei den Mitgliedern und Ihren Gästen war an diesem Freitag wieder angesagt. Der Caller hatte große mühe die Jecken im Zaun zu halten.

Zudem war das Tanzen nur unter erschwerten Bedingungen möglich denn zahlreiche aufwendinge Kostüme sorgten für manches durcheinander.
In Jeckenkreisen wurde jedoch gemunkelt das es nicht an den Kostümen lag, nur der Jeck mit dem Mikro war da anderer Meinung!

Spaß hatten jedenfalls alle!

Alle worn jeck bei den Square Breakers

Erste Bewährungsprobe für die Azubis der Square Breakers

11. Januar 2014. 36 Class- und Clubmitglieder der Square Breakers besuchten auch in diesem Jahr das Dortmunder Student Dance 2014.
"Und über die Hälfte sind Azubis!" verkündete stolz der Vorstand des Vereins.
Thorsten² holten alles aus den Tänzern raus und sorgten nicht nur durch geschickte Figurenkombinationen für einen kurzweiligen Tag,
denn die Musikauswahl gab ein Übriges dazu bei dass die erste aufregende Bewährungsprobe mit Begeisterung gemeistert wurde.

Class- und Clubmitglieder der Square Breakers beim Student Dance 2014 in Dortmund

Die Square Breakers lassen das Jahr 2013 ausklingen

20. Dezember 2013. Ein turbulentes und -in vielerlei Hinsicht- erfolgreiches Jahr 2013 konnten die Square Breakers verzeichnen.

"Ein anstrengendes Jahr! Aber ein Jahr, welches uns sehr viel Freude bereitete!" So, nicht wenige Stimmen aus dem Club.
Zum Jahresabschluss wollten sich die Breakers verwöhnen lassen und so musste mal ein Caterer für das leibliche Wohl sorgen.
Das Wichteln und das gemeinsame Singen sorgten für einen kurzweiligen und amüsanten Abend.

Weihnachtsfeier

Schiffstaufe während des Einheitstanzes in Datteln

03. Oktober 2013. 203 Gäste aus 52 Clubs waren Zeuge als das Fall Round Up Schiff getauft wurde.
Die Gäste durften abstimmen und haben sich für „Freundschaft“ entschieden. So wurde die Taufe vor Ort und natürlich mit Sekt feierlich vollzogen.
Die Breakers bedanken sich bei allen Besuchern der Veranstaltung.

7. OW Special

Ausflug zum Kanal De Grande

27. Juli 2013. Tanzen stand an diesem Tag mal nicht im Vordergrund.
Die Breakers genossen das traumhafte Wetter und ließen einfach mal die Seele baumeln.
Leider konnten keine "natürlichen" Glühwürmchen gesichtet werden aber auch hier hat sich der Club etwas einfallen lassen... was? Das bleibt ein Clubgeheimnis. ;-)

Ausflug zum Kanal De Grande

Erfolgsquote sorgt für Jubel!

28. Juni 2013. Die 2,5 Stunden andauernde Abschlussprüfung -bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil- forderte die Prüflinge der Square Breakers.
"Bei einigen mussten wir dann doch nochmal nachhaken, aber schließlich konnten wir alle Prüfungen als bestanden anerkennen." So ein Offizieller des Prüfungskomitees.
"Die Erleichterung dass es alle geschafft haben ist der Ex-Class anzusehen." Freut sich der Präsident der Square Breakers Max Piechotta.

Nach diesen Strapazen wurde gelassen bis spät in den Abend gefeiert und natürlich getanzt.

Erfolgsquote sorgt für Jubel!

Breakers holen Reisebanner zurück

14. April 2013. Die Breakers nutzten die Gelegenheit des Open Houses der Halloween Cloggodiles Dortmund um ihr Reisebanner "zurückzuklauen".
Bei der Schnupperrunde jedoch ließen manche Cloggodilszähnchen nicht locker und so meldeten sich spotan ein paar Square Breakers zum Anfängerkurs an.

Breakers holen Reisebanner zurück

Närrisch ging es zur Sache!

8. Februar 2013. Auch vor der Class machten die Jecken an diesem Freitag nicht halt.
Die Azubis ließen sich anstecken und so zog auch bei den Square Breakers der Karneval ein.
Zu "Cowboy und Indianer" und "Born to be Wild" wurde gelassen mitgetanzt.

Närrisch ging es zur Sache!

Square Breakers auf dem Student Dance

12. Januar 2013. Das Wetter war für alle anreisenden gnädig und so fanden sich über 800 Tänzer während des diesjährigen Student Dance in Dortmund ein.
Die i-Breakers und Breakers konnten sich das Event natürlich nicht entgehen lassen und warfen sich vollen Mutes ins Getümmel.
Thorsten² sorgten wieder für eine super Stimmung, das bewies die letzte Runde eindrucksvoll. Eine nicht enden wollende Aufforderung für Zugaben sorgten am Abend für 6 aufeinanderfolgende Tips.
Natürlich hieß auch 2013 der letzte Singing Call: Thank you for the music!

Teilnehmer der Class bei den Square Breakers beim Student Dance 2013

Erfolgreiche Generalprobe fürs Fall Round Up 2013

03. Oktober 2012. 166 Gäste aus 48 Clubs besuchten die 6. Veranstaltung "Tanz am Tag der Deutschen Einheit" der Square Breakers.

Die Allzweckhalle Datteln ist fürs Fall Round Up 2013 bestens geeignet, bestätigten viele Gäste des diesjährigen Specials.

6. OW Special

Die Rückkehr der Square Breakers

07. September 2012. Pünktlich zum Beginn des neuen Square Dance Anfänger Kurses haben die Square Breakers Recklinghausen e.V. einen neuen Tanzort in ihrer Heimatstadt gefunden.

Ab sofort tanzt der Verein jeden Freitag im Jochen-Klepper-Haus, Pestalozzistraße 12 in Recklinghausen.

Rückkehr

Hitzewelle lässt Breakers beim Kanalfestival schwitzen

18. August 2012. Bei tropischen Temperaturen mussten die Square Breakers bei ihrem Auftritt auf dem "Reservisten" ausdauer beweisen.

39 Grad, 1,5 Stunden Dauertanz in voller Montur (Petti & Co) und aus Platzgründen nur 8 Tänzer zum auswechseln.

Trotz dieser Strapazen waren alle hell auf begeistert.

Kanalfestival

Eine Seefahrt, die ist lustig...

28. Juli 2012. Dauerregen und kühle Temperaturen konnten den Square Breakers und Ihren Gästen den Spaß bei dem verlegten Clubabend nicht verderben.

Der Kapitän des Schiffs "Friedrich der Große" schipperte die Tänzer und Ihre Begleitungen auf den Rhein-Herne-Kanal quer durch das Ruhrgebiet.

Uwe Kraemer-AveMarie hat nebenbei bestens für die nötige Abwechslung gesorgt. Der dadurch angeregte Appetit war auch nötig um das reichhaltige und üppige Buffet zu meistern.

Gegen Ende des Ausfluges wurden dafür auch alle mit Sonnenschein belohnt.

Schifffahrt

YES Startschuss ist gefallen

31. März 2012. Neuland wurde an diesem Samstag betreten und jetzt heißt es, aus den Erfahrungen lernen und mit Schwung und Elan zum nächsten YES Dance.

YES Dance

Die Jecken sind los!

17. Februar 2012. An diesem Freitag ging es närrisch bei den Square Breakers zu.

Fast alle haben ihren Drang sich zu verkleiden freien lauf gelassen und so kamen kunterbunte Squares zu Stande.

Der Schmaus zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Jecken sind los!

Eleonoras Jammern hat ein Ende

6. Oktober 2011. Der Pinguin Eleonora der Double:You Squeezers Wuppertal war schon in Recklinghausen-Süd bei uns. Immer im Schrank eingeschlossen und vom Heimweh geplagt. Das ständige Jammern von Eleonora haben wir im vorherigen Tanzsaal zwar wahrgenommen, aber es hat uns kaum gestört.

Dann kam unser Umzug nach Datteln und Eleonora dachte, jetzt gehts nach Hause. Wir mussten sie jedoch enttäuschen, es war ja nur ein neuer Tanzraum.

Seit diesem Umzug hat sich Eleonora verändert. Sie war im neuen Schrank immer sehr aufgeregt. Klar, ihr neues Quartier lag immerhin auf einer Insel und sie witterte das Wasser. Als wir uns entschlossen, Eleonora öfters mal Gassi zu führen, blühte sie völlig auf und sie fühlte sich fast heimisch. Doch lange hielt diese Euphorie nicht an. Nach einiger Zeit kam wieder Heimweh auf und ihr Jammern begleitete erneut unsere Tanzabende.

Zurückbringen? Nein, das kam für uns nicht in Frage. "Eleonora ist doch so süß" hieß es immer. Doch am 05. Oktober 2011 brachten wir, schweren Herzens, Eleonora an ihren Heimatort zurück.

Wir sind alle sehr traurig, und somit wird an unseren Tanzabenden wohl weiterhin noch lange ein Jammern zu hören sein – nur nicht das von Eleonora. Eleonora

Zum fünften Mal: Tanz am Tag der Deutschen Einheit

3. Oktober 2011. Und wieder ist ein Jahr um... Wir baten zum fünften Mal zum Tanz am Tag der Deutschen Einheit. Bei einem herrlichen und außergewöhnlich warmen Oktoberwochenende besuchten uns nicht nur zahlreiche Tänzer sondern auch zufällig vorbeispazierende Parkbesucher.

Blick auf die Tanzfläche beim 5. TaTadeDE

10. Square Breakers' Dance

Volle Halle beim 10. Square Breakers' Dance

2. Juli 2011. 161 Gäste aus 43 Clubs besuchten unseren 10. Square Breakers' Dance im Sportcentrum Gysenberg.

Besondere Erwähnung muss dieses Mal der Besuch unserer ausländischen Gäste finden. Neben sechs Tänzerinnen und Tänzern unseres Partnerclubs, den Travaux Twirlers aus Hastings, England, konnten wir ein Paar aus Spanien begrüßen. Herzlichen Dank, dass Ihr die weite Reise für uns auf Euch genommen habt! :-)

Offizieller Class-Abschluss war Erfolg

18. Juni 2011. Mit einer ca. 5-stündigen Abschlussfeier inklusive Abschlussprüfung beendete unsere Class erfolgreich ihre fast 9 Monate dauernde Ausbildung zu Square Dancern. Das Schönste: Alle 18 angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die zwei offiziellen Prüfer rundweg überzeugen, sodass allen am Ende des Prüfungsteils, der sowohl einen 1-stündigen schriftlichen Test als auch einen praktischen Testteil enthielt, die Abschlussurkunde überreicht werden konnte.

An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die hier in einem Gruppenfoto zu sehen sind:

Gruppenfoto der frischgebackenen Square Dancer

Square Breakers auf dem Student Dance

16. Januar 2011. Nach dem Schneechaos in 2010 konnten sich in diesem Jahr alle Besucher des bekannten Student Dances der Kohlenpott-Hoppers unbehelligt vom Wetter in Dortmund einfinden. 727 zahlende Gäste wurden gezählt!

Aus unserer Class machten sich auch einige Tänzerinnen und Tänzer auf den Weg und waren – eigentlich wie immer und alle Students, die das erste Mal dabei sind – restlos begeistert. Sie schlugen sich bei den Tips wirklich wacker und haben damit ihre erste Feuerprobe mit Erfolg hinter sich gebracht. Dabei war es gar nicht so leicht, denn die Tänzerinnen und Tänzer mussten sich von den beiden Thorstens mit einigen gar nicht so leicht lösbaren "Problemen" rumschlagen. Bspw. gab es einen kleinen Marathon der Figuren Star Thru, Pass Thru und Bend The Line zu überstehen.

Mit folgendem Bild möchten sich einige unserer Class-Teilnehmer bei den Kohlenpott-Hoppers für eine äußerst gelungene Veranstaltung, und wir restlichen Square Breakers für 30 tolle Student-Dance-Veranstaltungen, bedanken! Danke, danke, danke! In diesem Sinne passt unser Dank auch zu dem musikalischen Rückblick der letzten 30 Jahre Student Dances mit dem Abschluss Thank you for the music!

Teilnehmer der Class bei den Square Breakers beim Student Dance 2011

4. Tanz am Tag der Deutschen Einheit

6. Oktober 2010. Unser 4. Tanz am Tag der Deutschen Einheit ist gelaufen. Wir hatten 112 Gäste aus 39 Clubs zu Gast. Langsam wird unser "Ost trifft West"-Special auch international bekannt, denn die weiteste Anreise hatten zwei Tänzer aus Tschechien.

Ein paar Impressionen findet Ihr in der folgenden kleinen Fotogalerie...


9. Square Breakers' Dance

Tänzer beim 9. Square Breakers' Dance

5. Juni 2010. Bei hochsommerlichem Wetter fand zum neunten Mal der Square Breakers' Dance statt.

Im Volkshaus Röhlinghausen heizten Thomas Paul und Steffen Knott noch zusätzlich der tanzenden Menge ein.

Kurzfazit: Es war ein gelungenes Special mit viel Freude, Freunden und tollen Callern. Wir haben dies auch bereits von Gästen gesagt bekommen. Darüber freuen wir uns sehr! An dieser Stelle aber auch von uns vielen Dank an alle Besucher! Es lag zu einem guten Teil auch an Euch, dass das Special so toll war!

Für die Statistiker:

  • Wir hatten 139 Gäste aus 49 Clubs zu Gast.
  • Der Club mit den meisten Gästen: Swinging Grasshoppers aus Langenfeld mit 12 Besuchern.
  • Der Club mit der weitesten Anreise: Travaux Twirlers aus Hastings, England.
  • Als VIPs der ECTA konnten wir Daphne Dahl als Clogging Coordinator und – wie zufällig :-) – den ECTA-Webmaster Steffen Knott begrüßen!

Weitgereister Besuch

14. Mai 2010. Eine besondere Erwähnung ist der Besuch von sechs belgischen Square-Dancern an unserem heutigen Club-Abend wert. Sie bereicherten unseren Tanzabend und waren gern gesehene Gäste.

Wir müssten mal die alten Gästebücher durchforsten, aber wahrscheinlich war das der erste ausländische Besuch überhaupt. Das muss mit einem passenden Bild gewürdigt werden, wobei wir gleich auch noch unsere drei weiteren deutschen Gäste mit ablichteten.

Besucher am 14.05.2010

Ausflug zum Student Dance

15. Januar 2008. Auf dem diesjährigen Dortmunder Student Dance der Kohlenpott-Hoppers befanden sich unter den 860 (!) erschienen Gästen auch einige Square Breakers sowie Class-Teilnehmer (Class Breakers?). Letztere schlugen sich tapfer und hatten ebenso viel Spaß an der Sache wie der Rest der Tänzerschar.

Wer von uns bis zum Schluss aushielt, hat sich für ein Erinnerungsfoto ablichten lassen:

Square Breakers beim Student Dance

Volles Haus beim Open House

Interessenten beim 2. Open House

10. August 2007. Das Interesse an einem Schnupperabend für die Teilnahme an unserem Anfängerkurs übertraf die kühnsten Erwartungen: 15 Squares standen während des Abends auf der Tanzfläche!

Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Nun sind wir gespannt, mit wie vielen Personen wir unsere Class ab dem 17. August durchführen werden.

Karneval

16. Februar 2007. Viel Spaß gabs am Karnevalsclubabend, der unter dem Motto IM PYJAMA NACH YOKOHAMA stand. Wie zu sehen ist, sind viele Tänzerinnen und Tänzer dem Motto gefolgt.

Gruppenbild zum Karneval